Angebote - Jugend

Kirchlicher Unterricht

Es gehört zum Menschsein, Fragen zu stellen: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wozu leben wir?

Die Kirche möchte Eltern unterstützen, Kindern Halt und Orientierung in ihrem Leben zu geben und ihnen den christlichen Glauben nahezubringen. Auf der Basis der biblisch-christlichen Tradition fördert sie eine vertrauensvolle Lebenshaltung und einen Glauben, der stark macht.

1. - 5. Klasse

Mögliche Themenfelder: Biblische Wandergeschichten, Advent und Weihnachten, Taufe, Abendmahl, das Unservater, Pfingsten, Urgeschichten, Bibel...
Kontakt: Karin Rätzer

6. - 8. Klasse

Jährlich besuchen die Jugendlichen aus einem breiten Angebot Wahlkurse im sachbezogenen, sozialen und erlebnispädagogischen Bereich. Die Wahlkurse werden auf der Online-Plattform Pfefferstern ausgeschrieben. Schülerinnen und Schüler (oder deren Eltern) registrieren sich auf Pfefferstern und können sich danach online für die gewünschten Wahlkurse anmelden. Die Credits werden automatisch auf der Plattform errechnet.

Hier geht zur Pfefferstern-Startseite unserer Kirchgemeinde. Hier gehts zum vereinfachten Login für unsere Kirchgemeinde.

Kontakt: die jeweiligen Kursverantwortlichen

9. Klasse

Konfirmandenunterricht mit Konfweekend und der abschliessenden Konfirmationsfeier.
Kontakt: Karin Rätzer (Staufen), Andreas Ladner (Schafisheim)

Unsere Broschüre über den kirchlichen Religionsunterricht finden Sie als Download unten auf dieser Seite oder unter Archiv/Flyer.