Kirchgemeinde Staufberg

Die Kirchgemeinde Staufberg umfasst die beiden Gemeinden Schafisheim und Staufen und hat aktuell 2100Gemeindemitglieder.

Folgende Gebäude, bzw. Räumlichkeiten gehören zu unserer Kirchgemeinde:

Schafisheim

Staufen
  • Kirche Staufberg, Staufberg, 5603 Staufen
  • Pfarrhaus, Staufberg 1, 5603 Staufberg
  • Staufberg-Schüür, Staufberg 1, 5603 Staufen
  • Sigristenhaus, Staufberg 2, 5603 Staufen
  • Zopfhuus (Sekretariat, Büro, Unterrichtszimmer und Archiv), Zopfgasse 22, 5603 Staufen

Bastelbogen Schafisheim und Staufberg

Ein Modell der Kirche Schafisheim oder des Staufberges als Bastelbogen - das wäre doch ein regionales und kreatives Geschenk - oder auch zum Selberbasteln.

Die äusserst detaillierten Bastelbögen im Massstab 1:174 wurden von Jürg Leckebusch erstellt und können im Sekretariat für je CHF 10.00 erworben werden.

Urpfarrei Staufen

Wahrscheinlich im 8. Jahrhundert entstand die Urpfarrei und umfasste die Ortschaften Staufen, Schafisheim, Lenzburg, Ammerswil, Dottikon, Möriken und Othmarsingen. Auf dem Staufberg stand die Mutter- oder Markkirche mit Filialkapellen in Lenzburg (Stadt und Schloss), Dottikon, Möriken, Othmarsingen und Schafisheim. Bereits sehr früh lösten sich Ammerswil und Othmarsingen. In der Folge der Reformation, verordnet 1528, entstanden 1565 die übrigen unabhängigen Kirchgemeinden mit eigenen Pfarreien. Mit der Gründung des Kantons Aargau im Jahr 1803 wurden die christlichen Landeskirchen geschaffen und gesetzlich als "Staatschristentum" festgelegt und geregelt. Die freie Ausübung der Gottesdienste wurde gewährleistet.

Die Kirchgemeinde Staufberg bestand während 425 Jahren aus den heutigen Gemeinden Niederlenz, Schafisheim und Staufen. Seit 1990, der Verselbständigung von Niederlenz, umfasst sie noch die Gemeinden Schafisheim und Staufen.

Kirche Schafisheim

Schlössli Schafisheim